Sonntag, 24. November 2013

Jobsuche via Social Media

Da wir alle ja in wenigen Monaten auf Jobsuche gehen werden, möchte ich euch auf diesen Artikel aus der Zeitung 20 Minuten aufmerksam machen. 

Wer also noch kein Xing und LinkedIn- Profil hat, sollte nun eines erstellen!  
Wichtig sind dabei folgende Punkte: 
  • Je präziser, desto besser: Seine Fähigkeiten und Jobvorstellungen so genau wie möglich angeben. Besonders bezüglich der Fähigkeiten sollte die USP hervorgehoben werden.
  • Je spezifischer, desto besser: Die HR-Verantwortlichen durchsuchen die Social Media-Plattformen nach spezifischen Begriffen. Deshalb sollte auf generalistische Angaben wie den blossen Job-Titel verzichtet werden. Vielmehr lohnt es sich, die genauen Fähigkeiten hervorzuheben.
  • Das Foto ist unwichtig: Trotzdem denke ich ist es besser, ein professionelles Bewerbungfoto zu nehmen, anstelle eines Ferienschnappschusses oder eines Selfies!:-) 
  • Wie überall sonst im Internet ist es enorm wichtig, die Daten immer auf den aktuellsten Stand zu halten, denn sonst sind sie wertlos.
Ich wünsche uns allen viel Erfolg für die bevorstehende Jobsuche!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen