Sonntag, 8. Dezember 2013

Pinterest for Business



 

Seit ca. einem halben Jahr bin ich auf Pinterest aktiv. An manchen Tagen verbringe ich seeehr viel Zeit auf diesem sozialen Netzwerk. Man entwickelt eine Art Sucht, weil man immer mehr tolle, schöne, spannende und nützliche Pins findet und diese weiterpinnen will. Ich weiss nicht, ob jemand von euch auch aktiv auf Pinterest ist? Diejenigen würden mein Empfinden wohl bestätigen. 

http://www.pinterest.com/

Bisher habe ich Pinterest aber nur für "private"-Zwecke verwendet. Das heisst etwa für Mode- und Beauty-Tipps oder um neue Rezepte zu finden. Doch letzte Woche wurde ich darauf aufmerksam, dass man via Suchfunktion explizit nach Begriffen suchen kann. Auf der Suche nach einem Thema für meinen letzten Blog-Post habe ich deshalb nach Schlagwörtern wie "Social Media" oder "Digital Marketing" gesucht. 

Diese neue Pinnwand ist dabei entstanden.
 

Ich bin richtig begeistert von der enormen Anzahl an solch interessanten und ansprechenden Grafiken zu den diversen Themen rund um "Digital Marketing". 

Zum Beispiel diese Infografik mit den 36 Regeln für Social Media finde ich sehr hilfreich für alle Unternehmen die Marketing via Social Media betreiben:
Infographic- Rules of Social Media www.socialitepr.nl (social, online, PR, Amsterdam, bureau, Facebook, Twitter)
Ein weiterer Vorteil von Pinterest ist, dass man durch Doppelklick auf das Bild, direkt auf die Ursprungsseite weitergeleitet wird. Bei der Grafik unten ist es die Seite Scoop.it. Eine Seite mit lauter interessanten Facts und Tipps rund um (Digital) Marketing. 

Genau solche Grafiken würde ich etwa den Leuten von larada.org mit auf den Weg geben. Wie in einem früheren Post erwähnt, haben wir ein Digital Marketing Konzept für den grössten veganen Online-Shop der Schweiz erstellt. Da sie relativ unerfahren im Umgang mit Social Media sind, sind diese Grafiken eine gute und einfache Hilfestellung. Aktuell ist das Ressort Marketing und Kommunikation bei larada noch unbesetzt. Anlässlich unseres Digital Marketing Konzepts empfehlen wir ihnen unter anderem die Schaffung einer 40-60% Stelle, die dann für die Bereiche Marketing und Kommunikation zuständig ist. Die unten stehende Grafik könnte larada dabei behilflich sein, das Stellenprofil dafür zu erstellen. Sie zeigt, was ein Digital Marketer alles können muss/ sollte.


Mehr zum unserem Digital Marketing Konzept für larada erfährt ihr am Freitag 13. Dezember 2013 anlässlich unserer Präsentation im Modul IMA1.

P.S. ich freue mich, möglichst viele von euch auf Pinterest begrüssen zu dürfen. Die Anmeldung erfolgt sehr einfach, zum Beispiel via Twitter-  oder Facebook-Account.  :-)
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen