Sonntag, 3. November 2013

der Einfluss der Blogger-Szene

Bis vor wenigen Wochen war mir die Blogger-Welt völlig unbekannt. Jetzt, da ich selbst in dieser Welt wöchentlich aktiv bin, merke ich, wie oft man in den Nachrichten oder im TV mit Bloggern konfrontiert wird. So gab es im TV etwa "das perfekte Dinner der Food-Blogger" oder eine Reportage über Fashion-Blogger in Wien. 

Blogger scheinen also einen beträchtlichen Einfluss in verschiedenen Lebensbereichen zu haben. So erhalten die bekannten Fashion-Blogger etwa gratis Beauty-Produkte von den Unternehmen, damit sie diese ausprobieren und dann darüber in ihren Blogs schreiben. Oder die Swisscom lädt anlässlich der Präsentation ihrer Messenger-App "iO" die wichtigsten Blogger ein, damit diese ebenfalls die App in ihren Blogs erwähnen. Dies nicht von ungefähr. Denn auch Bruno Bucher beschreibt in seinem iBook zum Thema Digital Marketing die Wirksamkeit von Blogs als digital Marketinginstrument, hier zusammengefasst als Spider-Diagramm:


Da Sarah, Daniela, Simon und ich nun ein digital Marketing Konzept für den Vegan-Online Shop larada.org schreiben, war uns sofort klar, dass dieser Laden auch einen Blog erstellen muss. So könnte via Homepage etwa in Form eines mehr oder weniger regelmässigen Blogs Content an den Kunden vermittelt werden. Es gibt diesbezüglich sehr viele Themen, über die geschrieben werden kann. Etwa vegane Rezepte, die Erläuterung des veganen Lebensstils oder Facts zu Aktualitäten (Fleischskandale etc.). 


Weiter ist es auch unerlässlich, den Shop bei den bekannten Vegan-Bloggern der Schweiz bekannt zu machen. Man könnte sie etwa zu einer Shop-Besichtigung einladen oder zu einem Quartierfest, an dem man mit einem Stand vertreten ist. So, dass sie auf den Shop aufmerksam werden und dies in ihren Blogs erwähnen und darüber schreiben. Hier einige Vegan-Blogs der Schweiz: 
Wir werden in den nächsten Wochen unser Vorhaben konkretisieren und dies mit den Inhabern von larada.org besprechen, bin gespannt, was daraus wird.


Übrigens, da aktuell im November 2013 der world-vegan-month ist, widmet sich auch der Social-TV-Sender joiz mit mehreren spannenden Beiträgen und Aktionen dem veganen Lebensstil.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen