Sonntag, 27. Oktober 2013

die User als Werbemaskottchen

Google, Facebook und Co. haben eine neue Art der digitalen Werbung gefunden. Das Prinzip nennt sich opt-out. Wer auf einem sozialen Netzwerk eine Marke oder ein Produkt geliket hat, kann nun direkt als "Werbemaskottchen" für dieses Unternehmen genutzt werden. Wenn ich also auf Facebook bei Coca-Cola "gefällt mir" gedrückt habe, kann es sein, dass ich, also mein Nutzerbild, bald in irgendeiner Coca-Cola-Werbung in der digitalen Welt auftaucht. Wer dabei nicht mitmachen will, muss dies aktiv deaktiveren. Das heisst, in den Einstellungen das entsprechende Häckchen entfernen. 

Die Vorteile für ein daran beteiligtes Unternehmen, also wie oben beschrieben Coca-Cola, sind klar: Coca-Cola hat so eine Art digitales CRM, also eine Liste mit den Namen und Bildern der x-tausend Follower und Liker! Da aktuell das Deaktiveren dieser Funktion für den Nutzer keinerlei negatvie Auswirkungen hat, denke ich, dass dieses Prinzip keinem schadet und die Anhänger kaum verärgert. Was aus meiner Sicht natürlich ein grosser Pluspunkt für die digitalen Anhänger wäre, wenn die, die mit sich werben lassen, Vorteile erhalten würden. Etwa Zugang zu kostenpflichtigen Diensten auf den sozialen Netzwerken oder eine Art Punkte-sammel-System à la Supercard etc. 

Etwas Ähnliches kenne ich vom Social TV Jugendsender joiz. Dort gibt es die joiz-Trophy. Mit der Teilnahme an Chats, dem Kommentieren, Teilen und Liken von Beiträgen kann man Punkte sammeln und diese dann für echte Prämien (Konzertkarten und andere Sachpreise) eintauschen. Dies hat sowohl für die User Vorteile, wie auch für den Sender. Der Sender erreicht so, dass mehr Zuschauer in den Chats in den Dialog treten und, dass die Inhalte kommentiert und geliket werden, was zu einer gesteigerten Bekanntheit führt. Ich denke, dass diese Prinzip des digitalen Treueprogramms grosses Potential für die Zukunft hat. Joiz-TV ist ein sehr gutes Beispiel für ein Unternehmen, dass die Vorzüge und Funktionen des digital und social Marketings erkannt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen