Sonntag, 6. Oktober 2013

"Storytelling" - die Kunst des Geschichtenerzählens




Storytelling, deutsch Geschichtenerzählen, ist eine Form des Marketings. Also eine Art wie ein Produkt beworben werden kann. Dabei wird der Beschrieb, die Eigenschaften und der Nutzen des Produkts in eine Geschichte verpackt und so den potentiellen Kunden präsentiert. 

Dieses Video beschreibt den Ursprung und die Wirkung von Geschichten auf einfache Art. 
Eine Geschichte weckt Emotionen in uns. In unserer Kindheit wurde uns durch Märchen und andere Geschichten die Welt erklärt. Und seither sind wir alle fasziniert von Geschichten, denn sie wecken immer noch Emotionen. Und genau dies wurde auch durch viele Marketingfachleute erkannt. So wird heute und wurde auch schon früher, die Kraft einer guten, packenden und mitreissenden Geschichte genutzt, um ein Produkt zu bewerben. 

Natürlich kann man sein Produkt auch mit Fakten bewerben, in gewissen Bereichen, etwa im B2B- oder Industriegütersektor kann dies funktionieren. Denn dort ist der Kostenfaktor wohl grundsätzlich der ausschlaggebende Punkt. Doch überall wo Endkunden wie du und ich begeistert werden sollen, braucht es mehr als nackte und sachliche Fakten. Was dort zählt, sind die Emotionen die geweckt werden! Und dies erreicht man am besten mit Geschichten.

Doch weshalb sollen mit der Werbung Emotionen geweckt werden?
Wir Menschen entscheiden zu fast 90% unbewusst emotional und lediglich zu knapp 10% anhand von Fakten und rational. Wie das Eisbergmodell zeigt, basiert jeder Kaufentscheid hauptsächlich auf der Tatsache, ob und welche Gefühle das Produkt in uns weckt.
























Wie soll nun so eine Geschichte aufgebaut sein? 
Unser Dozent hat uns zu Beginn dieser Lektion gesagt, dass wenn er uns dieses Modell gezeigt habe, wir die Filme im Kino nicht mehr mit denselben Augen sehen werden... 
Folgendes Konzept wurde uns gezeigt. Die Handlung wird in drei Akte aufgeteilt. Im ersten Akt wird die Ausgangslage beschrieben, hier beginnt der Aufbruch der Geschichte ("es war einmal..."). Der zweite Akt beinhaltet die Konflikte und Konfrontationen der Geschichte. Dies ist der längste Akt, hier geschieht die eigentliche Handlung. Der dritte und letzte Akt wird Rückkehr genannt. Hier werden die zuvor aufgebauten und ausgetragenen Konflikte aufgelöst. Wichtig ist hierbei, dass stets genug Raum für die Fantasie des Zuschauers/ Zuhörers bewahrt wird, damit sich jeder sein eigenes Bild ausmalen kann ("und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute...").

Und tatsächlich, seither achte ich mich bei allen Filmen und auch TV-Spots darauf, denn sie sind wirklich genau nach diesem Strickmuster aufgebaut. Ich persönlich finde Storytelling als Marketinginstrument sehr spannend und hoffe, dass wir bei unserem Digital Marketing Konzept für die App "Parku" auch eine packende Geschichte entwickeln werden. Doch dazu später mehr...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen