Überall in der Stadt sieht man momentan dieses Plakat...
Wenn man den QR-Code einscannt, dann landet man auf der Seite ecoist.ch. Hinter dieser Seite verbirgt sich, nicht wie vielleicht angenommen eine Modelinie, sondern der Autohersteller BMW. Sie promoten so ihr neues Elektro-Auto i3.
Dies Seite lohnt es sich auf jedenfall, einmal genauer anzuschauen. BMW setzt bei dieser Kampagne ganz auf das digital Marketing. Auf der Website posten täglich bekannte Stil- und Autoblogger Beiträge zum Thema Nachhaltigkeit und Stil.
BMW hat den Einfluss der Bloggerszene erkannt. (Auf diesen Einfluss bin ich ja bereits in meinem letzten Post eingegangen.)
Sie nutzen gekonnt die Wirkung von Staging. Sie inzenieren die Lancierung dieser neuen Autoreihe, indem sie bei den Betrachtern dieser Kampagne die Neugierde wecken. Man steht also vor diesem Plakat und scannt den QR-Code ein, oder gibt die Adresse im Browser ein. Dann gelangt man auf die ecoist-Seite und weiss immer noch nicht genau, wer dahinter steckt. Erst beim genaueren Betrachten, bemerkt man das BMW-Logo oben rechts. Die Seite selbts ist dann voll von Beiträgen und Informationen rund um das neue Auto.
Ich denke dies ist ein sehr schönes Beispiel, wie man die analoge mit der digitalen Werbung verknüpfen kann und wie dies zur Inszenierung des beworbenen Objektes beiträgt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen